30. August 2021

Informationen JHV / Mitgliederentwicklung / Mitgliedsbeitrag / Versicherungsschutz / Bezirksliga

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

Ende Juli war unsere JHV in der Verbandsgruppe 30 Hannover.

Das Protokoll wird gerade in Reinschrift verfasst und gesondert versandt…

Im Mittelpunkt dieser JHV stand die Mitgliedersituation im DSKV und im Besonderen in der VG30.

Glücklicherweise hat unser Spielleiter Wolfgang Wehlmann nach der JHV von einigen Vereinen noch Nachmeldungen erhalten.

Natürlich hat auch die Corona-Situation zu den sinkenden Mitgliederzahlen beigetragen, aber diese Tendenz war auch bereits vor der Pandemie eingetreten und hat unserer Auffassung nach, mit anderen Gründen zu tun.

Ich möchte zunächst eine Botschaft voran stellen: Wir brauchen jeden Verein, eben auch ganz besonders die kleinen Vereine!

Wir müssen in der Fläche mit unserem Hobby / Denksport präsent bleiben. Es hilft nicht, irgendwann verstreut nur noch große Clubs zu haben, weil die Fahrtwege zu den Vereinsspielabenden auch immer größer werden und die örtlichen und regionalen Bezüge fehlen.

Es kommt ja immer wieder die Frage, was bringt uns die Mitgliedschaft bzw. die Meldung aller Mitglieder eines Vereins, auch wenn diese nicht am Turnierbetrieb teilnehmen, sondern nur an den Vereinsabenden?

Ganz ehrlich, kennt Ihr sonst einen Sportverein, Sportverband oder sonstige Gemeinschaft die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag je Mitglied von bundesweit nur 20,19€ erhebt?!

Ich sehe bei meinen Kindern, was Mitgliedschaften selbst für Kinder und Jugendliche in den hier in Walsrode ansässigen Vereinen kosten und das ist im Vergleich zu großstädtischen Vereinen wahrscheinlich noch ein geringer Beitrag.

Wer Mitglied in einem Verein ist, hat einen solidarischen Gedanken zur Unterstützung eben diesen Vereins oder eines Sports.

Natürlich möchten die aktiven Mitglieder auch einen Mehrwert haben!

Ihr bekommt für diese 20,19€ Jahresbeitrag einen reibungslosen ganzjährigen Spielbetrieb. Die von der VG30 durchgeführten Ligen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten, dazu natürlich auch das dazu notwendige Material (Karten, Spiellisten, Software, Computer, anderes technisches Equipment usw.). Dazu kommen die üblichen Verwaltungskosten (Papier, Pässe, Druckerkosten, Kontoführungkosten etc.). Im Übrigen bleibt der VG30 nur ein kleiner zur tatsächlichen Verfügung, der Rest wird an den LV03 und dann an den DSKV abgeführt.

Nebenbei bedeuten mehr gemeldete Mitglieder auch mehr Qualifikationsplätze bzw. Aufstiegsplätze für unsere Verbandsgruppe bei Turnieren und Ligen im Landesverband.

Wir betreiben eine Internetseite in der VG30 und jeder Verein hat ebenso die Möglichkeit, eine Internetseite ohne zusätzliche Kosten zu betreiben.

Der Vorstand der Verbandsgruppe 30 Hannover, der für die Organisation steht, steht das ganze Jahr für Euch zur Verfügung. Wieviel die Zeit für die Orga aufgewendet werden muss, kann sich sicher jeder vorstellen.

Ein ganz wichtiger Teil ist jedoch auch der häufig unbekannte Versicherungsschutz, der im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Ich habe in den Anhang ein Informationsblatt beigefügt, der den genauen Versicherungsumfang erklärt.

Ihr, als Vorstände eures Vereins, müsst euch die Frage stellen, ob es im jeweiligen Verein Mitglieder erster Klasse und zweiter Klasse geben soll!

Denn alle Mitglieder eines Vereins, die an den Verein einen Mitgliedsbeitrag entrichten, erwarten vom Verein auch die gleichen Rechte und Leistungen.

Wissen die zahlenden Mitglieder Eures Vereins, dass sie bei Übungsabenden auf dem Weg zum Vereinsabend zusätzlich versichert sind oder eben nicht versichert sind? Wissen diese Mitglieder, dass evtl. kein Beitrag an den Verband abgeführt wird?

Diese Fragen müsst Ihr Euch beantworten!

Am Ende unserer Arbeit als Vorstand soll jedoch immer der Spaß an unserem Hobby / Skatsport bei gemeinsam erlebten Turnieren stehen, dafür geben wir uns auch in Zukunft alle Mühe!

Wir freuen uns, dass im September endlich wieder zumindest der Ligaspielbetrieb los geht und wir uns wieder gemeinsam an einen Tisch setzen können! Zusätzliche Turniere zum Ende des Jahres, wie der VG-Pokal, sind noch in Planung.

Ganz besonders freue ich mich, dass wir derzeit mit 8 Mannschaften auch eine Bezirksliga haben werden. Hier starten u.a. auch einige jugendliche Spieler in den Turniermodus an zwei Spieltagen (09.10.2021 und 07.11.2021) für 3 Aufstiegsplätze in die Verbandsliga 2022.

Gerne können sich noch neue Mannschaften hierfür, neben TuS Vahrenwald, Schaumburger Buben, Karo As Nienburg, Skatgemeinschaft 2020 Walsrode, Karo 10 Hassel, TuS Davenstedt, SK Bordenau und dem SC Wietzetal Wietzendorf anmelden.

Beste Grüße und allzeit „Gut Blatt“,

Markus Dockweiler

Hinweisblatt Versicherungen Zusammenfassung Übersicht Mitgliedsvereine VG30 2021